Wir starten in die letzte gemeinsame Woche.

Die Welpen wachsen und gedeihen! Es ist unwahrscheinlich wie gut sie fressen und die Gewichte steigen weiterhin. Ein Zeichen dass sie gesund und munter sind! Die Hitze scheint ihnen nicht zu schaffen.

Die nächsten Tage sind gefüllt. Heute werden alle Welpen ostheopathisch untersucht. Wofür das wohl gut ist? Unter der Geburt, sollte Mama Clea mal auf einen Welpen getreten sein, haben die Welpen beim Spielen und Tobben sich vertreten, können leichte  körperliche Blockaden entstehen. Diese werden dann ostheopathisch gelöst. Sind die Welpen dann frei, wird die Impfung auch besser "flutschen"!


Dann kommen noch etliche Besucher. Ende der Woche wird der TA kommen, dann am Samstag die Wurfabnahme.

Clea ist noch viel mit ihren Kindern beschäftigt. Ihr Gesäuge hat sich schön zurückgebildet, Ihr Gewicht ist wieder im Normalbereich und trotzdem hat sie noch immer das Bedürfnis 2-3mal am Tag die Wusels zu säugen. Einige Welpen entscheiden von sich nicht mehr an die Zitzen zu gehen. Andere genießen es länger. Ich mische mich da nicht ein.

Und so sieht es morgens gegen 6:00 aus, wenn Clea schon im Garten ist und ich das Tor vom Welpenzimmer öffne. Nichts wie raus, Apero an der Milchbar und dann auch schon Fleischfütterung, die binnen von 2 Minuten gefressen wird! Mittlerweile ist das Welpenzimmer auch recht "sauber" zumindest keinen morgendlichen Kot mehr!


FANG-MICH... wenn Mama Abends aufdreht

Und so ist heute auch der Befund der letzten Kotuntersuchung eingetroffen. Getestet auf Würmer Giardiens und Kokzidien. Ich hatte reichlich Kot über 3 Tage gesammelt und freue mich dass der Befund negativ ist, so dass kurz vor der Impfung es unnötig wird zu entwurmen. Clea hatte noch nie einen Wurm/Einzelerbefall, so dass ich vermute dass eine gewisse Immunität sich auch vererbt. Es ist bewiesen dass ein Befall bei Welpen geringer ist, wenn Hündinnen schon während der Trächtigkeit gebarft werden. Hinzu kommt dass ich mir einen Barfplan für die Welpen zusammengestellt habe, der sehr wenig Kohlenhydrate mit Stärke beinhaltet. Und dann gibt es viele Kräuter und Grünzeug. Immer mal zwischendurch Moro unters Fleisch gemischt. Den klassischen Welpenbrei mit Hirseflocken haben die Wusels nur kurz kennengelernt unter dem Motto "Darm darf ich vorstellen" um die orale Toleranz zu unterstützen und spätere Reaktionen zu verhindern.

Meine Welpeneltern bekommen diesen Befund mit in die Welpenmappe. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;-)))


Donnerstag 29. Juni. Der Tierarzt ist durch und alle Welpen sind gesund und fit. Sie war begeistert, nicht nur von der kräftigen Statur, insbesondere  aber von der Ruhe, mit der die Wusels sich haben untersuchen und pieksen lassen. Das war dann mal  ein positiv verknüpftes Erlebnis für die kommenden  ärztlichen Untersuchungen. Schließlich haben sie hier gelernt dass Menschen gut und vertrauensvoll sind. Ich bin heute sehr erleichtert und es sieht auch aus dass die Impfung gut vertragen wurde. Sie sind unverändert fit, fressen normal, und auch der Kot zeigt keine Veränderung.

Morgen kommt dann noch der Zuchtwart und Sonntag wird dann klein Grace als Erste ausziehen.Der Auszug wird sich über eine Woche ziehen. So verkraftet es Clea  (auch ich!) dann besser.