Der nächste Wurf ist geplant mit EMELY im Sommer/Herbst 2020, so wie die Läufigkeit fallen wird. Sie hat hervorragende Gentests. Im August wird sie geröngt, wobei ich zuverlässig bin dass sie gute Hüften hat. Dann folgt die Ausstellung und die Zuchttauglichkeitsprüfung.

Wie geplant wurde Emely heute 26.08.19 auf HD, ED und OCD geröngt. Der TA und Gutachter vom IHV e.v diagnostiziert eine A-Hüfte, so wie ED 0. Besser geht es nicht !

Es besteht kein Verdacht durch das Röntgenbild auf OCD.

Die OCD ist eine erblich bedingte Störung der Ossifikation. Sie manifestiert sich im Schulter-, Ellbogen-, Knie- und Sprunggelenk sowie am Kreuzbein. Das Knochengewebe degeneriertDas bildet  einen Spalt an der Verbindungsstelle zwischen dem kalzifizierten und nicht kalzifizierten Gewebe. Schon durch eine normale Belastung können nun Risse enstehen und Lahmheit provozieren.

Gestern waren wir dann auch zur obligatorischen Hunde-Ausstellung mit Emely. Sie wurde 2 Richtern vorgestellt und erhielt 2mal V1(vorzüglich) in der offenen Klasse.

Ich bin sehr stolz auf meine Maus. Sie hat das alles mit Bravour über sich ergehen lassen, auch wenn ich öfters in ihren Augen lesen konnte " ach lass uns doch bitte nach Hause gehen". Ich bin selber heute ziemlich k.o durch diese ganze Aufregung! Aber es ist vollbracht und nun können wir mit Zuversicht in die Zukunft und die Wurfplanung schauen.

11.01.20: Emely ist läufig! Sie ist recht "pünktlich", ihre Zyklen zeigen ein Intevall von 6 bis 6,5 Monate. Ich rechne mit der nächsten Läufigkeit um den 15-30 Juli 2020.

01.04.20: Allen Sunshine-Doodles und ihren Zweibeinern geht es gut in dieser doch sehr außergewöhnlichen Zeit. Ich bin zuversichtlich dass es bald wieder besser geht und dass der geplante Wurf auch stattfindet. Allerdings weiß ich nicht wann ich die Deckrüden, welche ich in Betracht ziehe, besuchen kann. Es ist mir sehr wichtig in dieser Entscheidung meine Emely miteinzubeziehen. Harmonie  und Kennenlernen unter den Hundepartnern ist Voraussetzung für mich einer optimal beginnenden Trächtigkeit.Also warten wir noch ab!

04.06.20: Diese Woche bin ich zu Petra an die Nordsee gefahren. Ich musste zusammen mit Emely mir  Deckrüde Loui anschauen. Auch wenn ich diesen liebevollen Rüden doch sehr gut kenne, weil er ein Charlotte-Sohn aus dem B-Wurf ist, ging es mir darum dass Emely ihn kennen lernt. Emely ist recht wählerisch,  manchmal sehr sensibel, und zeigt nicht jedem fremden Rüden Interesse entgegen.Sie wird nie aggressiv,  zeigt aber ihre Abneigung durch Ignorieren.Es gehört aber auch zur Philosophie meiner Zucht, dass ich immer im Vorfeld eines Deckaktes, eine Begegnung mit dem zukünftigen Rüden organisiere, ausgehend davon dass der Deckakt für die Hunde, auch aber für die Menschen entspannter wird, wenn wir uns im Vorfeld kennen gelernt haben. Schließlich übertragen wir als Menschen unsere Aufregung auf die Tiere.

Es war eine harmonische ruhige Begegnung, respektvoll, mit kurzen Spieleinheiten, erlaubtes Beschnuppern, zusammen zur Ruhe kommen! Es hat mich sehr gefreut und  heute bin ich sehr zuversichtlich dass eine Emely- Loui Verpaarungen klappen wird.Loui, Sunshine-Doodle Baloo, ist ein wesensfester, verschmuster menschenbezogener Australian Labradoodle F1, der auf Austellungen sämtliche Preise gerafft hat, nicht nur wegen seinem ausgeprägten Phänotyp, besonders aber durch sein liebevolles Wesen! Nun heißt es abwarten. Sollte es klappen, werden wir zum Anfang Herbst, medium Welpen ALF2 in fawn (rot-abricot- creme) bekommen. Alle  gesundheitlichen Untersuchungen von Loui stehen auf meiner HP unter der Rubrik "Deckrüden".

Läufigkeit 4

Wie vermutet, ist Emely recht pünktlich mit der 4. Läufigkeit. 6 Monate und 4 Tage Abstand zur 3. Hitze. Der Progesteron-Wert ist nur langsam angestigen zwischen Tag 4 und Tag 6. Heute ist Tag 8 und wir liegen bei 4,6, nahe an der Ovulation. Wir werden in den nächsten 48 Stunden zu Loui starten. Let´s go!!!

Emely begegnet Loui

Nach einer langen sehr mühsamen Fahrt quer durch Deutschland sind wir am 23.7 bei Loui gelandet. Es war eine ganz spontane harmonische Begegnung. Emely ist nichtzögernd aus dem Auto gestiegen und die Begegnung mit Loui war sofort offen, ohne Reserve. Emely ist an sich zurückhaltend gegenüber anderen Hunden, selten interessiert. Sie begnügt sich mit dem Sunshine-Doodle Rudel. Aber sie kannte ja die Umgebung, da wir uns ja im Juni "vorgestellt" hatten. Es sah aus wie ein "déjà vu" und vielleicht hat dies dazu beigetragen dass Emely sehr entspannt war. Die 2 Hunde haben sofort angefangen liebevoll zu spielen und Emely hat auch gleich gestanden. Ich war mir sicher es würde dauern, da beide Hunde Erstlinge sind und zusammen mit Petra haben wir auch weiter nicht beobachtet. Es dauerte aber knapp 10 Minuten da hörten wir ein leises Wimmern und schon hingen beide Hunde.Ein harmonischer spontaner Deckakt, sogar ohne Aufschreien seitens Emely. Ich hatte mir im Traum nicht vorgestellt dass es so schnell passieren kann. Heute morgen 24.7 haben wir die Begegnung wiederholt. Emely wurde nachgedeckt. Jetzt heißt es zu hoffen dass Ememy aufgenommen hat und das wird sich dann in 4 Wochen bestätigen

Kommentare

Marina Pfeil

01.02.2021 10:59

Tolle Hunde und eine sehr informativ und gut gemachte Homepage

Andrea Dömötör

Ja, stimmt, ich bin auch sehr begeistert

14.02.2021 19:07

sunshine-doodle ist genau der passende Name für diese liebevoll gestaltete Homepage!!!

Dr. Gudrun Neubrech

02.11.2020 11:55

Was für eine tolle Homepage.

Neueste Kommentare

10.11 | 16:21

Mir fehlen die Worte. Diese Homepage ist die beste die ich je gesehen habe :)

24.10 | 20:14

Ich schaue täglich auf die Seite, um ja die Wurfplanung fürs kommende Jahr nicht zu verpassen, und freue mich riesig wenn ich neue Fotos von vergangenen Würfen entdecke.Ich bin total begeistert🥰

20.10 | 21:15

Wow. Was für eine tolle und liebevoll gestaltete Homepage! Man fühlt förmlich die Liebe zu jedem einzelnen Welpen/Doodle. So etwas findet man wirklich selten! Danke dafür 🫶🏻

24.08 | 05:46

Vorbildlich!!! Verantwortungsvoller Umgang mit der Zucht! Vielen Dank 👍😊🐕‍🦺