Heute vor einer Woche, haben die kleinen H-chen das Licht der Welt erblickt.

Der erste Schock, zu dieser doch unnatürlichen Geburt, ist in etwa überstanden weil es allen Babies , sowie auch Mama gut geht. Die Kleinen nehmen zu und Daisy/Bijou hat sich dann auch entschieden die nötige Ration an Futter zu sich zu nehmen.

Manchmal muss man mit Bijou mit Tricks arbeiten, sich nach TCM richten um, um den Säfteverlust durch die Geburt, auch die organische Umstellung durch die Milchprodution über adequate Nährstoffe zu kompensieren.

Seit 2 Tagen verlangt Bijou auch wieder nach Spaziergängen, nach Beschäftigung mit Suchspielen. Das kenne ich allzugut von meinen Mädels. Am Beginn meiner Zucht hatte ich das für nicht normal empfunden. Mittlerweile gehe ich auf die Bedürfnisse der Hunde ein, und konnte immer wieder sehen, wie gut diese Abwechslung tut, und wie entspannt die Hündinnen danach in die Welpenbox zurückkehren und Ruhe beim Säugen vermitteln.


Hier nun die Namen der Wusels und was Tabea wunderbar beobachtend dazu schreibt:


Hugo (hellgrünes Bändchen)

 

Er kam mit 360 g auf die Welt. Ein ruhiger Vertreter, der sich beim Weg zur Zitze durch nichts ablenken lässt. In der Ruhe liegt die Kraft, scheint seine Devise zu sein. Stellt die Zitze dann aber nicht augenblicklich genug Milch zur Verfügung, äußert Hugo lautstark seinen Unmut. Heute morgen hörte es sich fast wie ein erstes Bellen an. Bei seinen Schwestern ist er als „Kuschler“ sehr beliebt. Häufig liegen zwei oder drei seiner Schwestern neben oder auf ihm.

Hugo hat eine schöne beige Fellfarbe mit einer kleinen weißen Blesse auf der Stirn, - ein Gruß seines Vaters.

 

Hans (lila Bändchen )

 

Hans ist der zweite Rüde im Wurf mit einer wunderschönen  rote Farbe. Sein Fell könnte vermuten lassen, dass er ein attraktiver curly Rüde wird. Hans im Glück, und „Hans Dampf in allen Gassen“. Hans brachte beim ersten Wiegen 290 g auf die Waage. Hans ist agil und findet sein Ziel auf kürzestem Weg. Obwohl der schöne Hans sich noch voran robbt, haben seine Bewegungen schon jetzt etwas Elegantes.

 

Hope (weißes Bändchen), Holly (rot/weißes Bändchen),Happy(hellblaues Bändchen)

 

Hope war Fabiennes Namensvorschlag für diese kleine charmante Hündin. Als wir vor einer Woche um die Welpen bangten, war dieser Name Programm. Welches Symbol hätte besser passen können als der Name Hope – Hoffnung.

Hope sieht ihren Schwestern Happy und Holly auf Fotos sehr ähnlich, so dass man die drei oft gar nicht auseinanderhalten kann.

Hope kam mit 258 g zur Welt und hat mittlerweile gut zugelegt..

Alle drei sind von einem hellen abricot, und Binky hat auf der Stirn den Schwestern seine genetische Visitenkarte in Form einer weißen Blesse hinterlassen..Hope ist verglichen mit Hope und Happy von ihrer Fellfarbe etwas dunkler und gelockter.

 

Happy ist die Kleinste des Wurfes – klein aber oho! Happy wog am Abend des zweiten Tages 228 g,

ungefähr das Gewicht, das auch Bijou damals nach der Geburt hatte.

Beim Kampf um die Zitze setzt sie ihren agilen Körper so ein, dass sie sich unter, über oder zwischen ihren Geschwistern hindurchschlängelt, um dann irgendwie an der besten Zitze zu landen.

 

Oft belegen die drei Schwestern Zitzen nebeneinander, - die größeren und schwereren Brüder haben dann keine Chance, sie von ihren Plätzen zu verdrängen. Hope, Holly und Happy – das ist geballte Frauen-Power!

 

Helena (oranges Bändchen)

 

Helena ist die Kuschelmaus des Wurfes. Gerne schläft sie direkt auf oder an ihrer Mama.

Diese wunderschöne kleine Hündin startete mit 253 g. Sie ähnelt mit ihrer satten rotbraunen Farbe ihrer Großmutter Emely und wird wohl unsere Lockenbiene im Wurf werden. Während es nicht leicht ist, Bilder von ihren Geschwister zu machen, ist das bei Helena kein Problem, sie ist einfach immer fotogen! Meine hübsche Helena, - du bist das „Sunshine – next – Topmodel“ und bekommst von mir jede Woche  ein Foto!

 

Hanka (hellrosa Bändchen)

 

Hanka war mit ihrem Anfangsgewicht von 309 g die schwerste Hündin im Wurf .

Hanka macht ihr Ding! Und ihr Ding ist seit zwei Tagen ganz offensichtlich „Schnell groß werden“

Man findet Hanka seit Tag 4 entweder an der Zitze oder auf dem Weg dorthin. Genau wie ihr Bruder Hugo gibt sie klar zu verstehen, wenn die Zitze nicht das liefert, was sie soll. Dann hört man Laute des Unmuts und man denkt, Hanka trainiert im Fitness-Center, - so sehr tritt sie, um den Milchfluss zu aktivieren. Hanka scheint jetzt schon auf Berühungen von mir zu reagieren. Seit heute hält sie ganz still, wenn ich sie ganz sanft streichele und bewegt den Kopf hin zur Bewegung.


 




Man sieht die Welpen wachsen!

Die Welpen sollen ihre Gewichte zwischen Tag 7-10 verdoppeln.

Heute, nach genau einer Woche auf dieser Welt, sehen die Gewichte ganz toll aus.

Weiter so!