Heute haben die Zwerge schon 22 Tage. Sie entwickeln sich weiterhin prächtig. Die Gewichte sind optimal und Clea säugt noch immer reichlich, Nachts allerdings nur noch 3mal.  Man merkt ihr an dass die Milchproduktion auf Hochtouren läuft, manchmal bleibt sie dann auch  sitzen um die Milch zu verabreichen. Dies ist ein normaler Prozess, wobei die Mutterhündinnen den Kleinen zeigen dass es jetzt mal anstrengender werden soll um an Nahrung zu gelangen. Clea frisst jetzt das 5fache an Futter aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten.... um die 2kg. Die Kleinen zeigen auch vermehrt Interesse an Cleas Schnauze die oft nach frischem Pansen riecht. Die Zufütterung steht im Raum und sicherlich werden wir dann Ende dieser Woche mit Rohfleisch beginnen. Zeitweise öffne ich jetzt die Box um zu beobachten wie sie mit größerer Raumerfahrung klarkommen. Noch sieht es nach mildem Stress aus, wobei es Unterschiede gibt zwischen den einzeln Welpen. Edgar und Elton sind da recht entspannt.

Sonntag Morgen nach dem Frühstück

23 Tage alt: Eileen ist mittlerweile die Kräftigste mit 1820g...

Edgar und Elton: 1760g

Elise: 1710g

Elvis: 1540g

Ella: 1480g

Emilia 1470g

EMILIA
EMILIA
ELISE
ELISE
EILEEN
EILEEN
ELLA
ELLA
EDGAR
EDGAR

zufriedene Rasselbande

Dann strengt euch mal an... Erziehung zur Autonomie und Training der Muskulatur! Die Welpen finden andere Körperhaltungen beim Trinken... Mama fördert es. Alles verändert sich jetzt sehr schnell, in dem die Welpen wachsen und zunehmend die Kontrolle über ihren Körper verfeinern. Fast tägliche Veränderungen.

Heute Nachmittag war das Wetter so wunderschön dass ich mich dazu entschieden habe mit den Wusels raus zu gehen. Natürlich war die Aufregung groß... neue sensorische Erfahrungen die dann doch milden Stress auslösen. Es wurde den Zwergen dann auch schnell sehr heiß... erstes Hecheln. Wir sind dann nach knapp 20 min wieder rein. Sie waren so geschafft dass sie beim Hinlegen in die Box sofort eingeschlafen sind. So verarbeitet man dann Stress. Und zur Ruhe finden nach Aufregung ist für Welpen von extrem hoher Bedeutung.

Ella sieht man recht wenig da sie immer meine Nähe sucht. Total anhänglich kleines Mädel.

erster Ausflug

Das Gehege habe wir an einer mehr schattigen Seite des Gartens aufgebaut. Im letzten Wurf mussten wir die Sonne aufsuchen, jetzt heißt es mehr den Schatten zu finden🙂!Heute Abend sind wir dann nochmal raus. Man sieht sofort wie um etliches wohler sich die Kleinen fühlen... und sichtlich entspannter an die neue Umgebung ran gehen. Sehr schön, kleine Turbo-Welpen. Zwischen Emely und Clea herrscht volles Vertrauen... freut mich! So suchen sich die Mütter ihre Nannys immer aus...

Über 5 Tage habe ich jetzt Kot gesammelt. Die Probe ist  heute engetroffen und negativ auf Würmer, Kokzidien und Giardiens. Wir werden also mit der schulmedizinischen Entwurmung noch warten. Umso später die chemische Entwurmung erfolgt umso besser entwickelt sich das Mikrobiom im Darm. Meines Erachtens sehr wichtig um eventuelle Allergien für später prophylaktisch auszuschließen. Aktuell bekommen die Welpen 1ml Kokosöl täglich über 3-4 Tage.

Die Welpenbox ist jetzt tagsüber geöffnet... der Explorationsradius wird langsam erweitert. Die Zwerge sind bereit. Langsam bringe ich dann auch Spielzeug in die Box... sie nehmen das alles sehr entspannt... für mich eine große Freude wie  sie die neuen Aussenreize verarbeiten.

Zufütterung

Morgen werden die Zwerge schon 4 Wochen alt. Heute haben sie die erste Fleischmalzeit bekommen, Rindertatar pur mit etwas Wasser aufgelöst. Diesmal habe ich auf Ziegenmilch als erste Fremdmahlzeit verzichtet.Beim letzten Wurf hatte ich ja etwas Durchfall nach Ziegenmilchgabe und gehe jetzt von der Überlegung aus dass in der Natur die Welpen ja auch nicht erstmals zur Ziege wandern, ehe sie Fleisch fressen dürfen.

Das Fleisch war ruckzuck weg... es hat geschmeckt! Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, wobei Clea sich jetzt auch mehr zurück ziehen darf. Das wird ihr gut tun. Sie hat noch reichlich Milch, ihre Gesäuge ist auch noch kaum strapaziert, tendiert aber nur noch alle 2-3 Stunden zu  den Babies  zu gehen. Nachts stillt si jetzt nur noch 2mal.So wird sich auch der Nacht/Tag Rythmus einstellen.

erste Fleischmahlzeit

Neueste Kommentare

10.11 | 16:21

Mir fehlen die Worte. Diese Homepage ist die beste die ich je gesehen habe :)

24.10 | 20:14

Ich schaue täglich auf die Seite, um ja die Wurfplanung fürs kommende Jahr nicht zu verpassen, und freue mich riesig wenn ich neue Fotos von vergangenen Würfen entdecke.Ich bin total begeistert🥰

20.10 | 21:15

Wow. Was für eine tolle und liebevoll gestaltete Homepage! Man fühlt förmlich die Liebe zu jedem einzelnen Welpen/Doodle. So etwas findet man wirklich selten! Danke dafür 🫶🏻

24.08 | 05:46

Vorbildlich!!! Verantwortungsvoller Umgang mit der Zucht! Vielen Dank 👍😊🐕‍🦺