Und somit schließt sich die Seite vom H-Wurf!

Eine wunderschöne Zeit für Tabea, eine neue Erfahrung für mich als Co-Züchtern, einen Sunshine-Doodle Wurf zu begleiten.


Und die letzten Zeilen sind berûhrend von Tabea geschrieben, begleitet von den letzten Bildern der so tollen kleinen Wesen.


Die zehnte Woche beginnt mit dem Besuch von Fabienne und Alain in Radebeul, um den ersten Wurf der Sunshine-Doodles in der „sächsischen Filiale“ in Augenschein zu nehmen.

Nach so vielen Stunden, die ich mit den Welpen verbracht habe, fehlt es mir völlig an Objektivität – umso glücklicher bin ich, dass auch Fabienne und Alain von den Babys begeistert sind.

 

Fabienne und Alain begleiten uns zum Tierarzt für die erste Impfung. Die Fahrt verläuft problemlos dank des so oft wiederholten Fahrtrainings.

 

Der Tag des ersten Auszugs naht, es müssen Unterlagen vorbereitet, Welpenpakete gepackt und Decken im Welpenraum verteilt werden, damit sie nach Geschwistern und ihrer Mutter riechen.

 

In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass die Wusel reif sind in ihre Familien umzuziehen.

Die Zwerge zeigen mir, dass sie lernen wollen und neue Impulse brauchen. Auch Bijou signalisiert deutlich, dass sie ihre Mutterrolle beenden will – sie reagiert nun mit Knurren und Schnappen, wenn die Welpen sie bedrängen.

 

Diese natürliche Abnabelung erleichtert mir das Abschiednehmen, besonders da drei Welpen zukünftig ganz in der Nähe wohnen werden.

 

 

Hugo

 

Als Erster zieht Hugo aus, - mein souveräner, ruhiger Kuschelbär. Er wird ein Radebeuler Hundesteuerzahler werden und zieht zu Heike in ein Haus mit großem Garten.

Beim ersten Treffen mit Hugo, verkündete Heike nach zwei Minuten: „Das ist mein Hund“. Durch Heikes zahlreiche Besuche haben die beiden bereits eine gute Bindung aufgebaut. Auch mit Cara, die regelmäßig als Gasthund bei Heike ist, hat sich Hugo angefreundet. Hugo war in der Welpengruppe der Chef, der mit ruhiger Autoriät seine Mädels in Schach hielt. Heike und Hugo werden ein tolles Team. Ich freue mich darauf, Hugo oft bei gemeinsamen Spaziergängen zu sehen und seine Entwicklung zu verfolgen.


Helena

 

Die schöne Helena wird zu Lena und zieht ins 5 km entfernte Boxdorf zu Carla und Gabi. Die beiden Hundemamas hatten oft Gelegenheit, Lena zu besuchen und kennen ihr großes Potential. Lena ist unerschrocken, offen für Neues und willensstark. Inmitten ihrer Geschwister macht Lena den Eindruck, das Herz eines Rottweilers zu besitzen. Gleichzeitig ist sie kuschelig und sucht gerne die Nähe von Menschen. Carla und Gabi sind gut vorbereitet, und Lena wird nach der Eingewöhnungsphase Carla bei ihrer Arbeit in einem Seniorenheim unterstützen. Ihre fröhliche Art wird Lena schnell die Herzen der Menschen gewinnen lassen.

Mit Lenas Einzug entsteht ein Trio aus geballter Frauen-Power. Liebe Carla, liebe Gabi : ein großes Dankeschön für eure Unterstützung bei der Sozialisierung der Welpen und eure hilfreichen Beobachtungen in den letzten Wochen.

Ich bin gespannt auf deine Entwicklung, meine schöne Lena.

 

 

Hans

 

Der hübsche Hans wurde in Henry umbenannt von Natascha, Johann und ihren liebenswerten Jungs Louis und Jonathan. Beim ersten Besuch konnte die Familie Henrys Charme nicht widerstehen. Er hatte sie schnell mit seinem tiefen Blick um die Pfote gewickelt. Vermutlich hat Henry sofort instinktiv gespürt: Ich gehöre in diese Familie.

Ich hatte eine besonders enge Beziehung zu Henry, denn er suchte zunächst seinen Platz im Wurf und im Leben, brauchte meine besondere Aufmerksamkeit und extra Kuscheleinheiten.

Das schaffte bei Hans Vertrauen zu Menschen, - nachdem er laufen konnte, war er immer der Erste, der im Welpenraum oder im Garten auf mich zustürmte, um gestreichelt zu werden.

Mit dieser wunderbaren Familie hat Henry genau die richtigen Menschen gefunden, die ihn lieben und fördern werden. Für Action und Spiel werden Louis und Jonathan sorgen und bei Johann bekommst du im Homeoffice die nötige Ruhe. Du hast es bestens getroffen, mein schöner Henry! Habe ein glückliches Hundeleben mit diesen tollen Menschen, mon petit amour!

 

Holly

 

Holly, die hochbegabte Flitzpiepe – immer gut gelaunt und in Bewegung, suchte sie von Anfang an den Kontakt zu Menschen. Bei jedem Besuch war sie gleich zur Stelle, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Mit ihrem weiß-caramel Fell und ihren wachen Augen hat ihr Vater Bink Holly sein tolles Aussehen vererbt.

Holly wurde von ihrer neuen Mama umbenannt in Zoe, was „Leben“ bedeutet. Ein sehr passender Name, denn dieser kleine Wirbelwind ist voll Energie und Lebensfreude. Sie lebt von jetzt an bei  Jutta, Jörg und Kai in Herzogenaurach und wird ein „Herzi“. Wenn Zoe größer ist, wird Zoe Jutta beim Joggen begleiten – mit Zoes Bewegungsfreude werden die beiden ein tolles Team werden. Das lässt sich schon jetzt auf den gemeinsamen Fotos erkennen.

 

Hope

 

Als ich in der Welpeneltern-WhatsApp-Gruppe die Geburt bekannt gab und ein Bild von einer kleinen Hündin namens HOPE postete (übrigens war dieser schöne Name der Vorschlag von Fabienne), erhielt ich sofort eine Antwort von Petra: "Ich wollte immer einen Hund, der Hope heißt - ist das ein Zeichen?" Vermutlich hat der Himmel Hope zu Petra geschickt, denn es bestand von einfach an eine Verbindung zwischen den beiden. So zieht diese hübsche Maus mit dem sanften Blick in der nächsten Woche bei Petra und ihrer Familie ein.

Hope wird von dem Hundetrainer Caro zum Assistenzhund für Petra ausgebildet. Dafür bringt Hope die besten Voraussetzungen mit: Sie ist fröhlich, ausgeglichen und eine aufmerksame kleine Hündin, die sich gut an Menschen bindet. Sie hat die Beobachtungsgabe ihrer Mutter Bijou geerbt. Hope wird ihren Namen mit Stolz tragen und viel Licht in das Leben von Petra und ihrer Familie bringen.

 

Hanka

 

Hanka hat noch eine lange Reise nach Frankreich vor sich und wird bei mir bleiben, bis alle Impfungen abgeschlossen sind. Betina und ihre Familie mit zwei ungeduldigen Jungs werden sie endlich zu Ostern in die Arme nehmen können.

Im letzten Sommer lernte Betina uns bei einer Feier von Freunden im südfranzösischen Grasse kennen, wo sie spontan entschied: "Wenn diese Bijou Welpen bekommt, möchte ich unbedingt eine kleine Hündin aus dem Wurf haben!" Es begann ein sehr langes Warten. Bei Betinas Besuch in Radebeul nach der Geburt der Welpen war Betina bei der Wahl ihrer Hündin ebenso spontan wie entschlossen. Hanka, die Menschen gegenüber eher zurückhaltend ist, kam direkt auf Betina zu, machte es sich auf ihrem Arm bequem und schlummerte friedlich ein. In Frankreich nennt man solch ein Zusammentreffen "coup de foudre", Liebe auf den ersten Blick. Nun heißt Hanka JOYA, was auf Portugiesisch genau wie Bijou Juwel oder Goldstück bedeutet. Joyas edle Schönheit und ihr zurückhaltendes, freundliches Wesen passen perfekt an die Côte d'Azur. Sie ist eine ganz besondere Hündin, und ich freue mich darauf, sie bei unseren Aufenthalten in unserem Haus in Südfrankreich jedes Mal zu sehen. Tu tiens le bonheur entre tes pattes, ma belle!

 

Happy

 

"Deine blauen Augen machen mich so sentimental...!" Wie kann eine Hündin solch einen Blick haben? Happy ist außergewöhnlich schön mit ihrem seidenen, karamellfarbenen Fell, ihrer hellen Nase und ihren strahlenden Augen.

Happy: der Name ist Programm! Sie ist ein rundum gutgelaunter, ständig hüpfender und offener Welpe! Volker und Andrea hatten sie schon bei ihrem ersten Besuch ins Herz geschlossen und sie in Heidi umbenannt. Heidi wird nach Brandenburg umziehen, wo bereits alles für sie vorbereitet ist: der Garten ist eingezäunt, das Laufgitter auf der Terrasse installiert und Volkers Eigenkonstruktion einer Multifunktions-Box für Reisen und Fahrrad gebaut. Volker hat sich zum Musterschüler beim Barfen entwickelt, - in der Kühltruhe warten zahlreiche Tupperdosen mit sachkundig gemischtem Futter auf Heidi, und Volker backt inzwischen auch meisterlich gesunde Hundekekse.

Kein Zweifel, meine schöne Heidi, du wirst bei Andrea und Volker ein tolles Leben haben und viel Liebe bekommen.

 

Für mich endet hier ein großes Abenteuer, das mein Leben bereichert hat – die Bilder von kleinen maulwurfartigen Geschöpfen, die sich in wunderbare kleine Hunde mit individuellen Charakterzügen entwickeln, der Welpengeruch und das Geräusch von schmatzenden Babys an Bijous Zitzen bleiben in meinem Kopf und meinem Herzen.

Mein Dank geht an Fabienne, die mich bei dieser Reise begleitet hat – ohne deine Unterstützung hätte ich den Mut zum Züchten nicht gehabt. Wie viel Zeit, Liebe und Sachverstand dazu gehört, ist mir in den letzten drei Monaten täglich bewusst geworden. Merci von ganzem Herzen, dass du mir dieses Vertrauen entgegengebracht hast.

Und was wäre Zucht ohne meine Bijou? Ohne diese außergewöhnliche Hündin wäre der Wunsch in mir nie entstanden. Es ist ein schönes Gefühl, dass jetzt sieben kleine Wusel ihre Gene in sich tragen und sie weiterleben lassen. Bijou ist eine tolle, instinktsichere Mama und hat trotz des schwierigen Beginns ihre Welpen gut ins Leben begleitet.

Danke auch an meinen Mann, der noch nie so oft Nudeln mit Tomatensoße, Pizza und Döner gegessen hat, wie in den letzten drei Monaten. Er hat mich immer liebevoll unterstützt und mir Mut gemacht in Momenten, in denen ich an mir und diesem Projekt zweifelte. Mit den 7 Zwergen hat er mir mein ganz persönliches Märchen ermöglicht.

Never say never... vielleicht gibt es in zwei Jahren eine Wiederholung.