Zuchtauglichkeit meiner Hunde/

 Die Verteidiger der Hybridhunde argumentieren oft, dass sie gesünder sind. Dies wird wissenschaftlich belegt, gilt aber nur in der ersten Generation, der F1. Hybridhunde F1 profitieren vom so genannten „Heterosis-Effekt“. Dieser Effekt bewirkt eine deutliche gesundheitliche Verbesserung der Nachkommen durch die genetische Vermischung. In den darauffolgenden Generationen , insbesondere beim ALD, wo mehrere Rassen miteigekreuzt sind,können dann wieder Erbkrankheiten der entsprechenden Anfangsrassen auftreten. Dementsprechend sollten beim Labradoodle Gen-Tests/Röntgen gemacht werden die auf erbliche Krankheiten  Es gibt keinen Grund zu erschrecken vor der Liste der Erkrankungen die hier gelistet sind. Diese genetischen Erkrankungen kommen auch in anderen Rassen vor. Der Labradoodle ist eine "neue" Verpaarung und um diese Rasse in ihrem Anfangsstadium zu schützen, gilt es einen Pool von gesunden Hunden aufzubauen. Es ist doch eigentlich wunderbar dass wir heute, im Gegensatz zu früher,  als Züchter in der Lage sind, Genmutationen und schlechte Veranlagerungen auszuschließen. Mittlerweile gibt es auch bei einigen Laboren "Labrdoodle-Pakete" in der Form eines DNA-screenings. Diese Unteruchungen werden übersee schon länger gemacht, seit kurzem auch in Deutschland.

Alle Zertifikate der Untersuchungen, die Ahnentafeln , die ZTP meiner Hunde, die richterlichen Auswertungen können vor Ort eingesehen werden. “Können?“...nein eigentlich drücke ich jedem zukünftigem Welpenbesitzer diese in die Hand damit er sich überzeugen kann, dass das was hier gelistet wird auch stimmt. 

In einem Verein zu züchten hat nicht nur als Vorteil dass die Welpen eine Ahnentafel bekommen. Es ist weit mehr: die Zuchthunde müssen einem Richter vorgezeigt werden der einen Bericht erstattet. Die Zuchthunde müssen die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) bestehen. Die Welpen bekommen einen Welpenprotokoll bei Auszug, der unabhängig vom Tierarzt gemacht wird.Schlussendlich wird auch die Zuchtstätte von einem Zuchtwart kontrolliert und bewertet Eigentlich läuft alles so ab wie beim  anerkannten Rassenhund.

Seit April 2021 bin ich als Züchter Mitglied in der WALA, die World Australian Labradoodle Association. Warum eigentlich einem 2. Verein beitreten, wenn man eh schon einen Betreuer-Verein in Deutschland hat?

  • Die ALD-Zucht in Deutschland steht ganz am Anfang. Die Mitgliedschaft in der Wala, zertifiziert dass meine Welpen ALF-Foundation Hunde sind.
  • Über diesen Zuchtverein habe ich Einsicht in eine Datenbank von Ahnentafeln die mir es erlauben den passenden Rüden für meine Hündinnen zu suchen.Die Auswahl europaweit ist natürlich spannend und interessant.
  • Die Ahnentafel reichen manchmal bis zur 10. Generation, so dass der Inzuchtkoeffizient angezeigt wird, was für mich zuchtmässig von großer Bedeutung ist, da ich Inzuchtverpaarungen so tief wie möglich halten will
  • Die Wala bietet interessante Züchterseminare an, so wie einen Austausch unter ALD-Züchtern. Man sollte nie stehen bleiben!

Neueste Kommentare

10.11 | 16:21

Mir fehlen die Worte. Diese Homepage ist die beste die ich je gesehen habe :)

24.10 | 20:14

Ich schaue täglich auf die Seite, um ja die Wurfplanung fürs kommende Jahr nicht zu verpassen, und freue mich riesig wenn ich neue Fotos von vergangenen Würfen entdecke.Ich bin total begeistert🥰

20.10 | 21:15

Wow. Was für eine tolle und liebevoll gestaltete Homepage! Man fühlt förmlich die Liebe zu jedem einzelnen Welpen/Doodle. So etwas findet man wirklich selten! Danke dafür 🫶🏻

24.08 | 05:46

Vorbildlich!!! Verantwortungsvoller Umgang mit der Zucht! Vielen Dank 👍😊🐕‍🦺