Die Abnabelungswochen haben begonnen...


GRACE: Am Sonntag ist Grace ausgezogen zu Melanie und Familie, fast um die Ecke nach Zweibrücken. Grace ist die Kleinste im Wurf, mit einem absolut bezaubernden Charakter, lustig verspielt stets gut gelaunt. Sie hat aber einen sehr besonderen Blick zum Menschen und hat hier jeden verzaubert durch ihre Art sich hinzusetzen Bilckkontakt,auch mit unbekannten Menschen, zu halten. Grace ist ein sehr kommunikativer Welpe. Melanie hat sich wundervoll vorbereitet auf den Einzug von Grace, nun Elfi getauft. Mein kleiner Schatz, du wirst es sehr gut haben bei deiner neuen Familie. Und so wie ich dein Frauchen lese, scheinst du ja auch recht schnell angekommen zu sein, die erste Autofahrt auch im Schlaf vollbracht zu haben. Mach weiter so! Ich freue mich jederzeit auf News.

GIN: Gestern am Montag, ist Gin abgeholt worden. Gin ist ein wunderschöner black-tan Welpe, der sich im Rudel sehr unauffällig benimmt, mal voll dabei, dann auch mal abseits, einfach nur in der Beobachtung. Ein gelassener entspannter junger Welpe. Gin, der seinen Namen behält, lebt nun in Oberhausen bei Barbara, Markus und den Kindern. Auch hier wurde alles bilderhaft vorbereitet( ich bin begeistert) und die Schulferien werden es möglich machen dass Gin jetzt eine super Zeit mit seinen Menschen erleben wird… Ruhe, gemeinsames Kennlenlernen stehen im Vordergrund. Und vielleicht darf Gin dann später auch mit zur Schule. Ich kann mir gut vorstellen, dass es passt.

Hier geht das Leben mit 8 Wusels weiter. Clea scheint unverändert. Nach jedem Welpe der geht, mache ich eine längere Tour mit ihr. Wir fahren dann zu den Weihern und sie darf schwimmen gehen. Sie liebt es abgöttisch es lenkt sie toll ab, und kommt "gedanklich" in das normale bevorstehende Leben zurück.

Ich finde es immer wieder begeisternd, wie Clea abends mit ihren Kindern spielt. Voll aufdrehen und und dann bremst sie aus und überträgt so das Ende des Spiels auf die Welpen. Und schon ist wieder Ruhe.

Und wer ist dann der Nächste?

GUCCI: Freitag 7 Juli zieht Gucci aus. Zu Isabel, ihrem Freund in ein Familienhaus zusammen mit einer Cavalier King Charles Hündin, Richtung München. Gucci, auf Loui getauft wird erstmals Familienhund, ein ersehnter Wunsch von Isabel. Sollte es klappen wird auch dieser kleine fröhliche immer gutgelaunter Clown einmal Isabel in die Schule begleiten. Das kann ich mir gut vorstellen weil Isabel die richtige Vorstellung  hat, vom Aufbau einer Beziehung mit Loui.

Er sticht im Rudel hervor durch seine wunderbaren hellen Augen. Er ist ein absoluter Allrounder, aktiv im Rudel, und absolut entspannt auf dem Arm weil er den menschlichen Kontakt sehr aufsucht. Loui hat die lange Reise gut überstanden. Alles Liebe mein Schatz. Du hast tolle Menschen um dich, die dich trotz der langen Anfahrt oft besucht haben.

Hier geht das Leben weiter. Die nächsten Tage werden intensiver mit Abholen. Oft frage ich mich was so in den Köpfen der Wusels los ist, wenn es immer weniger werden. Direkt merke ich nichts, trotzdem bin ich überzeugt dass es nicht leicht ist, für alle Beteiligten. Hunde verarbeiten schnell, fügen sich in das Hier und Jetzt. Das "Erlernen" einer intensiven Beziehung zu ihren Menschen hier in der Zuchtstätte, dem Menschen vertrauen weil er für  ihre Sichheit sorgt, gibt den Kleinen einen Koffer voll an menschlicher Zuneigung und Liebe mit auf den Weg. Das macht das Trauma der Trennung sicher leichter. Und schließlich weiß man als Züchter dass die individuelle Betreuung irgendwann nun im Vordergrund stehen muss. Ich weiß dass alle das sehr genießen werden.

Australian Labrabuddles :-)))

GOOFY zieht nach Luxemburg zu Romaine und Gaston. Es wird wieder Leben ins Haus kommen, nachdem ihr portugiesischer Wasserhund unvorhergesehen verstorben ist. Goofy ist ein entzückender Rüde, den man in diesem großen Wurf manchmal vergisst, weil er so diskret ist. Er weiß irgendwie immer wie er sich benehmen soll, selten voll Power. Ich erinnere mich an die letzte Begegnung mit Romaine hier in der Zuchtstätte. Eine unwahrscheinliche liebevolle und innerliche Kommunikation zwischen den Beiden. Es sollte einfach passen. Goofy hat die recht kurze Fahrt gut überstanden und es war eine ruhige Nacht neben Frauchens Bett.

Goofy heißt nun Balu, ist noch braun aber die Pfoten werden heller. So wie bei der Geburt. Ich bin gespannt wie er sich farblich entwickelt und ob er nun doch ein schwacher braun-tan wird? Bye bye mein Schatz… du wirst es gut haben!

GUSTAV, auf Frodo getauft zieht Richtung Stuttgart zu Katja und der Familie. Es wird der erste Hund von Katja sein, ein lang ersehnter Traum mit dem Projekt Frodo mit in den Kindergarten zu nehmen. Wir sind seit fast einem Jahr in Kontakt und Katja  macht eine entsprechende Ausbildung dafür. Alles wurde schrittweise und planmäßig vorbereitet und die Kinder sind in hoher Erwartung. Zwischendurch haben sie auch immer mal Videos bekommen vom Leben hier in der Zuchtstätte. Erst aber darf Frodo in seinem neuen Zuhause ankommen. Der Wusel ist ein aufgeweckter kleiner Mann, recht neugierig und absolut entspannt allem Neuen gegenüber. Ein aktiver Welpe im Rudel, der aber auch immer wieder zur Ruhe findet. Er ist immer freudig und geht behutsam schwanzwedelnd auf Fremde zu.

Auch Frodo hat die Reise gut überstanden, zum Teil mit Schlafen. Alles Gute mein Hübscher. Ich freue mich auf Bilder in deiner Arbeit mit Kindern.

GIPSY, ein liebevoller kompakter Rüde mit 8kg zieht zu Dominik, Meike,  und den  2 Mädels ins schöne Saarland. Gipsy gehört auch zu den ruhigen gechillten Welpen. Gipsy wird der erste Hund sein in der Familie und passt durch sein ausgeglichenes Wesen zu den kleinen Kindern. Dominik hat mich schon vor längerer Zeit kontaktiert und hatte „Empfehlung“ bekommen über Flipper, ein Emely Kind den er auf der Arbeit kennen gelernt hat.

Die Ferienzeit im Saarland wird das Kennenlernen sehr angenehm machen. Das Strahlen von Marta und Tilda, dass es nun endlich soweit ist,war gestern sehr berührend.

Gipsy auf Filou getauft hat die kurze Reise entspannt wahrgenommen. Danke Meike für deine lieben Worte, danke Marta für dein Bildchen. Klein Gipsy ich wünsche dir alles Glück der Welt, du wirst jetzt viele Streicheleinheiten bekommen, das ist dir so wichtig. Und irgendwann werden wir uns sicher wiedersehen. Knuddele dich mein Bärchen.

GRETA zieht nach Losheim am See zu Heike und Frank, fast um die Ecke. Auch hier kommt wieder Leben ins Haus, weil die verstorbene Labrador-Hündin eine große Leere geschafft hat. Wir hatten uns kurz während dem Emely-Wurf kennen gelernt. Damals war es euch zu früh einen Welpen aufzunehmen, die Trauer um Gina war nicht abgeschlossen. Das kann ich sehr gut verstehen. Es sollte aber eine Hündin werden und so seid ihr nachgerückt, genau wie Greta mit der ich bei der Geburt nicht mehr gerechnet hatte. Das Prinzip vom Barf war euch schon klar mit Gina. Da sind wir uns gleich auf Augenhöhe begegnet. Greta ist eine lustige verspielte Hündin, die mich sehr an Clea erinnert. Du wirst es sehr schön haben, alles ist bestens vorbereitet und Frauchen und Herrchen sind in den nächsten Wochen voll auf dich konzentriert. Du wirst in Zukunft Frieda heißen und auch die Jungs in der Werkstatt freuen sich auf dich. Mach es gut mein Schatz, ich habe dir das passende Zuhause gesucht! Und pass gut auf :-)))

GASTON zieht nach Luxemburg zu Nicole, Claude und Tochter Lynn. Lynn hat dann mal ihr Auslandsstudium um ein Jahr versetzt damit sie aktiv dabei sein kann in der Erziehung von klein Gaston. Was ein Hund nicht alles so bewirkt! Finde ich toll!

Gaston hat sich als der Animateur im Rudel entwickelt. Auch mit Mama Clea hat er einen sehr intensiven Kontakt aufgebaut, weil sie ihn so richtig erkannt hat als Spielgefährten, auch aber um ihm ab und an Korrekturen zu zeigen. Gaston ist immer mittendrin, manchmal etwas stürmisch, als hätte er Angst was zu verpassen oder vergessen zu werden.Anfangs recht zurückhaltend, traut er sich aber aktuell viel zu. Gaston zeigt aber auf der anderen Seite sehr viel Ruhe wenn er aus dem Rudel mit dem Menschen allein ist, wird dann fast zum Charmeur mit einem sehr tiefen Blickkontakt. Er genießt die Zweisamkeit mit seinen Menschen und hat volles Vertrauen zu Menschen, ob groß oder klein.Gaston heißt nun Yuki und ich bin sehr gespannt auf seine Welpenstunden. Ob es an der schwarzen Farbe liegt, weiß ich nicht, aber Yuki erinnert micht sehr an Ella aus Cleas ersten Wurf. 

Mach es gut mein Wusel, du bist ein lang ersehnter Wunsch und deine Menschen haben viel Zeit und Ruhe in sich.


GARFIELD wird nun Oscar heißen und zieht in die schöne Schweiz zu Tanja Heiko und der ALD Hündin Nella. Die Planung dass ein Doodle doch selten allein kommt, steht schon länger im Raum. Nella ist eine aufgeweckte aktive 3jährige  Hündin, immer bereit zu spielen und sie musste über Erziehung aber erstmals „runtergefahren“ werden. Garfield ist der Oscarträger in der Ruhe und Entspanntheit hier im Rudel gewesen. Ein sehr souveräner gelassener Rüde. Oft genügte es ihm seinen Geschwistern einfach mal beim Toben zuzuschauen ohne sich direkt einzumischen. Er ist so gesehen auch recht vorsichtig und überlegend.Nella durfte Garfield dann auch hier kennenlernen. Die Begegnung war entspannt nicht stürmisch, was  nicht mit etlichen anderen Rüden der Fall war. Oscar scheint der optimale Gegenpol von Nella zu sein. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei zu einem ausgeglichenen Paar zusammenwachsen. Das wird aber Zeit und Geduld brauchen aber ich weiß dass Tanja und Heiko da perfekt ausgerüstet sind. Alles Gute mein Cooler.

GATSBY zieht nach Ulm zu Kerstin, Ulli und den 2 Katzen. Unsere Begegnung war dann mal eher schicksalhaft, und erst kurzfristig. Auch hier steht die Planung Hund schon etwas länger auf der Tagesordnung… und dann kommt es doch schneller als gedacht! Gatsby ist ein aufgeweckter sensibler Rüde, der auch manchmal denkt was zu verpassen und viel in Menschennähe sein will. Er hat die Veränderungen hier im Rudel intensiv verspürt und etwas aufgedreht so allein mit seinem Bruder Garfield. Er kann es aber verarbeiten, sich fügen, und die letzten 2 Tagen hat er sich dann doch schnell in dem veränderten Rhythmus angepasst. Gatsby hat ein hohes Potential an Selbstsicherheit, ein sehr neugieriger kleiner Kerl, der sicherlich viel Spaß an Kopfarbeit haben wird. Mach es gut mein Schöner. Du hast Menschen um dich, die sich viel informiert haben und zusammen mit dir ein neues Abenteuer beginnen.

Somit schließe ich das Tagebuch der G-Chen. Als Züchter sitzt man da und schreibt diese letzten Zeilen immer mit einem tränenden und lachenden Auge, wobei die tollen Bilder und News mich doch sehr zum Schmunzeln bringen.

Es war wieder eine wunderschöne Zeit. Cleas Babies haben viel kennengelernt.Clea war wiederum eine sehr gute fürsorgliche Mama. Hut ab mein Schatz mit diesem großen Wurf!

Eine Prägezeit die für mich in der Beziehung mit Hundekindern absolut im Vordergrund steht. Sie hatten alle ein glückliches reiches Hundeleben wo sie insbesondre gelernt haben dass Menschen gut sind und für ihre Sichheit sorgen, immer in Verbindung mit viel Ruhe, Entspannung, also Verarbeiten von den täglich neuen Reizen. Nun geht es für alle in die Sozialisierungsphase, die Beziehung neu zu knüpfen und die Erziehung zu erlernen. Macht es gut meine Schätze! Ihr seid alle ganz toll