Der Papa

Charlotte wurde gedeckt.Deckrüde ist Ivy Hill Benny(Rufname Big Boy), ein australian Labradoodle in cream, mit den erforderten Gesundheitsuntersuchungen. Er stammt aus einer englischen Zucht und lebt aktuell als Deckrüde in der Schweiz. Er ist ein lustiger verschmuster Kasperle, stets gut gelaunt und sanft zu Mensch und Artgenossen, absolut passend zu Charlotte.Sein Fell ist samtartig und wavy. Wenn alles wie geplant läuft erwarten wir Welpen Mitte Dezember 2017. Es werden braune Welpen fallen  in medium, Schulterhöhe um die 50cm. Wir sind gespannt auf die Fellstruktur.

Untersuchungen Ivy Hill Benny, alias Big Boy

HD Röntgen:  gut/Hips 6/6,  was einer A2 Hüfte entspricht, keine Dysplasie

ED  Röntgnen : 0/0

Patella (OFA) : no evidence of patellar luxation

Prcd-PRA: N/N

vWD: N/N

DM: N/N

DNA- Profil vorhanden

Ahnentafel vorhanden

Der B-Wurf ist gelandet

Charlotte hat zwischen dem 11 und 12 Dezember, 5 kräftigen Welpen das Leben geschenkt. Es war eine sehr lange Geburt und mein Seelenhund hat das bilderhaft gemeistert. Die ersten 2 Welpen kamen am 11.12 zwischen 20 und 22 Uhr. Dann verzögerte sich die Geburt. 4 Stunden später war dann der 3. Welpe gepurzelt. Alle kräftig und munter. Die Geburt verzögert sich nochmal um 6 Stunden und der 4 Welpe quicklebendig war geboren. Alles lief eigentlich reibungslos mit Ausnahme von diesen grossen Abständen. Es war jetzt 7.45, Dienstag der 12.12. Ich war darauf vorbereitet dass es nochmal länger dauern würde. Um 16.00 Nachmittags hatte sich noch nix getan. Charlotte war recht entspannt, hat sogar gefressen und die Wehen kamen immer wieder, aber die Presswehen blieben aus. Durch Abtasten verspürte ich dass noch ein Welpe, wenn nicht 2 im Uterus waren. Eine Oxytocin-Spritze setzte die Presswehen nicht in Gange. Um 20.00 entschied ich mich in die Klinik zu fahren. Ein Röntgenbid zeigte noch 2 Welpen. Jetzt musste Kaiserschnitt gemacht werden, was ich leider schon vermutete. Der TA meinte und warnte mich dass es kaum noch möglich wäre, dass die Welpen vital seien. Es war grauenvoll. Der Kaiserschnitt dauert nicht sehr lange und es kam doch tatsächlich ein lebender Welpe raus. Der andere Welpe war leider tot und hatte sich in der Gebärmutter verschlinget so dass er den Ausgang für den gesunden Welpen blockierte.Es waren Anzeichen von Verwesung da, so dass er schon länger tot war.Beide Welpen waren noch im Uterus was erklärt dass die Wehen immer wieder auftraten, ohne dass es zu Presswehen kam. Die Nacht nach der Narkose war etwas hektisch, weil Charlottes Schnauze durch das Intubieren etwas gelähmt war. Sie konnte die Welpen nicht putzen so dass ich das alle 2 -3 Stunden übernahm. Heute morgen gegen 6.00 hat sich alles dann beruhigt. Charlotte geht es sehr gut, sie kümmert sich intensiv um die Babies und frisst hervorragend. Sie gibt keine Anzeichen von Schmerzen. Wir hoffen jetzt dass es so weitergeht.

Die Babies:

BATMAN, Rüde,  geboren am 11.12.17 um 20.42.  Gewicht: 430g .Farbe rot mit weissem Abzeichen auf der Brust

BALOO, Rüde, geboren am 11.12.17 um 21.52. Gewicht: 290g. Farbe: rot

BETTY BOOB, Hündin, geboren am 12.12 um 1.55. Gewicht: 300g. Farbe: rot (weisses Band)

BUGS BUNNY, Rüde, geboren am 12.12 um 7.45. Gewicht: 370g .Farbe dunkelbraun, mit weissem Abzeichen auf dem Bauch

BENJI, Rüde, geboren am 12.12 um 22.30. Gewicht: 360g. Farbe dunkelbraun

 

 

 

  • BATMAN

  • BALOO

  • BETTY BOOP

  • BUGS BUNNY

  • BENJI

Die erste Woche

Die Wusels gedeihen prächtig, nehmen ordentlich zu und sind sehr ruhig. In dieser vegetativen Phase trinkt und schläft der Welpe. Er ist noch blind, hört nicht, und der Geruchssinn ist nur schwach ausgebildet. Trotzdem weiß der Welpe sich zu helfen wenn es um Nahrungssuche, Wärmesuche und Schutz geht. Durch Schlüsselreize findet er immer wieder den Weg zu Mamas Zitze. Er selbst, setzt aber auch Signale und gibt Laute von sich die der Mutter zeigen was zu tun ist. Diese Laute sind ganz unterschiedlich.

Wenn ich so am Arbeitstisch sitze kann ich differenzieren unter dem Gequieks.

Ein lautes Quieken zeigt, dass der Welpe sich alleine fühlt und zu weit entfernt von Mama oder den Geschwistern ist. Das Streiten um eine gutgeladene Milchzitze hört sich dann wiederum ganz anders an. Im Schlaf hört man dann ein leises Fipsen, was darauf Aufschluss gibt, dass die Reize verarbeitet werden und die Babies träumen.

Wichtig aber ist dass das Rudel meistens ruhig ist, was zeigt dass die Bäuchlein gefüllt sind, und die Wärme ausreichend ist... es geht uns  dann gut!

Woche 1  ist beendet und die Wusels haben ihr Gewicht verdoppelt, was der Norm eines korrektem Wachstums entspricht. Die Bewegungen werden schneller und die Kleinen heben sich jetzt schon auf ihre Beinchen.

  • Batman und Bugs Bunny

  • Bugs Bunny

19.12.17

Betty Boop, eine Woche

Benji und Baloo, eine Woche

Batman, eine Woche

Bugs Bunny, eine Woche