Meine Welpenaufzucht

 

 

Meine Welpen werden im Haus geboren und wachsen dort auf, bis dass sie zu ihren neuen Besitzern gehen. Rüde Felix wird sich an der Erziehung der Welpen beteiligen und so Charlotte sicherlich ab einem gewissen Alter der Welpen entlasten. Er wird eine wichtige Rolle spielen in der Prägungsphase der Welpen

Beeindruckend in dieser Hinsicht waren die Aussagen von Udo Gansloßer  (Verhaltensbiologe und Forscher) der davon ausgeht, dass junge  Hunde, welche im Welpenalter regelmäßigen Kontakt zu erwachsenen Rüden haben, auch im Erwachsenalter eine stressfreiere Beziehung zu männlichen Tieren haben, sich sozialer benehmen, und Normen erlernen welche sie darin hindern, Grenzen zu überschreiten.

Die Welpenprägung wird aber auch durch die im Haus lebenden Menschen unterstützt. Dazu gehört:

  • Eine Welpenstube mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten, genügend Licht, eine gemäßigte Zimmertemperatur
    • akustische Reize, also Haushaltsgeräusche (bspw. Staubsauger, Küchengeräte, klappernde Flaschen, Telefon, Klingel), menschliche Geräusche (bspw. Kinder-, Frauen-, Männerstimmen, Kindergeschrei, Gelächter, Streitgespräche), Verkehrsgeräusche ( Autos, Motorräder, LKW), Silvesterböller, Regenschirm aufspannen, Actionfilme im TV, umfallende Gegenstände, knisternde Tüten
    • optische Reize wie Fahrräder, Rollstühle, Krücken, verschiedene Kleidung, Hüte
    • physische Reize wie verschiedene Untergründe (Gitter, Erde, Gras, Steine, Sand, Asphalt, Teppich, PVC – Belag) Berührungen
    • Pflegemaßnahmen (Ohren säubern, Zähne kontrollieren, bürsten, baden)
    • Meine Welpen werden ab der 4. / 5. Lebenswoche auf die ACME Hundepfeife geprägt. Dies ist eine perfekte Voraussetzung für den späteren Aufbau eines zuverlässigen Rückrufes.
    • Welpenspielplatz draußen
      Im Garten baue ich einen Welpenspielplatz mit diversen mehrfach wechselnden Spiel- und Erkundungsangeboten auf (Wackelbrett, Wippe, Tunnel, ein kleiner Pool, Flatterbänder usw.)

 

Neben diesem bewussten Training an äußerlichen Reizen, ist es aber auch sehr wichtig, dass die Welpen zur Ruhe kommen und nicht permanent von Menschen gestört werden. Sie sollen lernen abzuschalten und auch das Alleine bleiben erlernen, als Vorbereitung an ihr zukünftiges Leben.

Hunde brauchen Ruhe, Langeweile, einfach mal nix tun. Permanente Beschäftigung oder Animieren des Hundes trägt zu unötigem Stress und Anspannung des Hundes bei.